Seine Bücher

Streifzug durch Neuburg                  und den Landkreis, Teil 1

Inhalt:


Die Vergangenheit ist ein Stück wertvolle Geschichte. Das Buch führt uns durch Neuburg und den Landkreis, schildert uns so manche Episoden, die längst in die Vergessenheit geraten sind. Aber auch das Leben auf dem Lande von einst wird hier dokumentiert.


Selbst die Eisenbahn macht einen entsprechenden Streifzug durch mehr als hundert Jahre; und die übrigen Freunde der Technik entdecken lesenswerte Informationen vom Motorrad über das Auto bis zu den Schleppern. Das Donaumoos mit ihren Eigenheiten ist ebenso festgehalten. Nicht zu vergessen die Selbsthilfeeinrichtungen, die Impulsträger für die Wirtschaft waren und teilweise heute noch sind. Zahlreiche Begebenheiten und Geschichten aus den verschiedensten Orten des Landkreises sind mit eingeblendet. Das religiöse Brauchtum, das einen wesentlichen Bestandteil unseres Lebens bildet, spiegelt sich hier auch wieder.


Die Beiträge verdeutlichen, wie mühselig die Menschen gegen Not und Krankheiten kämpfen und um ihre Existenz ringen mussten; aber auch, wie sie trotz aller Nöte und Sorgen oftmals mit Idealismus große Opfer für ihr lieb gewonnenes Dorf brachten. Alles in allem wird hier ein Stück Vergangenheit des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen nochmals lebendig.


In Leinen gebunden, 264 Seiten, 130 Bilder, Preis: 25,80 €.


Erhältlich über den Buchhandel mit der

ISBN/EAN: 978-3-86805-254-1